Spenden FAQs
Was passiert mit meiner Spende?
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit von Decolonize Berlin – denn obwohl der Großteil der Arbeit durch ehrenamtliches Engagement geleistet wird, gibt es immer wieder Sachkosten, für die wir eine Finanzierung benötigen. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie selbstorganisierte, zivilgesellschaftliche Strukturen, die sich gemeinsam im Verbund für die Dekolonisierung insbesondere in Berlin einsetzen, z.B. Interventionen im öffentlichen Raum, wie das jährlich stattfindende M*Straßenfest.
Ist meine Spende steuerlich absetzbar?
Ja, Decolonize Berlin e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein.
Spenden bis zu 300,00 Euro können ohne amtliche Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung (z.B. einem Kontoauszug) beim Finanzamt eingereicht werden. Für den vereinfachten Spendennachweis (bis zu 300 Euro) an einen gemeinnützigen Verein ist auch bei Nachweis durch PC-Ausdruck zusätzlich ein vom Zahlungsempfänger hergestellter Beleg mit den erforderlichen Aufdrucken vorzulegen.
Diesen Vordruck für den vereinfachten Spendennachweis erhalten Sie hier zum Download. Bitte drucken Sie ihn aus und fügen sie den Ausdruck zusammen mit dem Kontoauszug über die Spende zu Ihren Steuerunterlagen.
Spenden über 300 Euro müssen über eine vom Spendenempfänger auszustellende Spendenbescheinigung / Zuwendungsbestätigung nachgewiesen werden, die wir Ihnen gern zuschicken, sofern uns Ihre Adresse vorliegt.
Welche Zahlungsarten gibt es?
Derzeit können Sie per Überweisung und automatischer Lastschrift spenden.
Wie kann ich meine Förderung beenden?
Sie können einfach eine E-Mail (ohne Angaben von Gründen) an info[at]decolonize-berlin.de schreiben und Ihre Förderung beenden.
Sind meine Daten sicher?
Die personenbezogenen Daten und Kontodaten werden mittels SSL-Technologie (Security Socket Layer) verschlüsselt an uns übertragen. Die Technologie gilt als eine der sichersten, die verfügbar sind. Wir geben die Daten nicht weiter.